Forum Familienfragen 2023
Familien und Familienpolitik in der Schweiz – Herausforderungen im Jahr 2040
Die Familienpolitik der Schweiz ist seit den 1990er-Jahren ein zunehmend bedeutungsvolleres, vielfältigeres und komplexeres Politikfeld, das mobilisiert und polarisiert. Ob, und wenn ja, wie die Politik und damit die öffentliche Hand auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren, hängt von vielen Faktoren ab.
Ziel des von der EKFF organisierten Forums, das am 5. Dezember 2023 in Bern stattfand, war es, mit Diskussionsbeiträgen aus unterschiedlichen und auch innovativen Blickwinkeln zur Debatte beizutragen, wie die schweizerische Familienpolitik im Jahr 2040 beschaffen sein muss, um den Bedürfnissen aller Familienkonfigurationen gerecht zu werden.
Präsentationen
- Stéphane Rossini, Direktor Bundesamt für Sozialversicherungen BSVIlka Steiner, Projektleiterin im Bereich Forschung und Evaluation beim Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Dozentin Universität NeuenburgMeret Lütolf, Doktorandin und Assistentin und Pierre Lüssi, Doktorand und Assistent, Institut für Politikwissenschaft der Universität BernProf. Dr. Gabriela Muri Koller, Dozentin und Projektleiterin, Institut für Kindheit, Jugend und Familie, Soziale Arbeit, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW